Update usage.md

This commit is contained in:
Blast0r 2020-01-21 19:58:43 +01:00
parent 349ce52be1
commit c08c94cd37
1 changed files with 49 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,49 @@
# Usage of Dell PowerConnect 6224 Switch
Ein Teil der Hardware die wir bekommen haben waren eben diese Dell PowerConnect 6224 switches.
Ausgestattet jeweils mit einem 2-fach Stacking-Modul und einem 2x10Gbe CX4 Modul.
## Verbinden mit serieller Schnittstelle /Wartung/Zurücksetzen/Firmwareupdate/
### Reset to default configuration
Um den Switch zurückzusetzen muss ein Null-Modem-Kabel mit einem Seriell-Adapter verwendet werden.
Ich habe hier im Treff noch einen gefunden. (RS232)
Als Terminalemulator habe ich Minicom verwendet, das war einfach die erste Anleitung die ich gefunden habe.
Es soll auch mit screen gehen.. hab ich aber noch nie gemacht.
Einstecken des USB-Seriel moppeds, wenn das der einzige ist, sollte der unter
/dev/ttyUSB0 vorhanden sein
```bash
sudo apt install minicom
sudo minicom -s #ruft minicom im Configurations modus auf
```
Hier muss nun die Configuration angepasst werden d.h.:
* Richtiges device auswählen, im zweifeil mal mit 'ls /dev/tty* | grep -i usb' suchen
* Baud 8600 1N0 einstellen
* speichern als "dfl" (speichert die konfiguration wohl im System ab.. persistent)
* verlassen (verlässt die Einstellungen)
wenn man das Nullmodemkabel nun an den switch anschließt und den dann mit Strom versorgt sollte nach einer Weile
Ausgaben vom Switch während des bootvorgangs erscheinen..
Hier erhält man nun die Möglichkeit ins "Bootmenü" zu wechseln, indem man 2 <enter> drückt
Im bootmenü kann eben unter anderem die Konfiguration zurückgesetzt werden.
Danach den switch neustarten oder "reset", 9 war das glaub ich ...
### Firmware upgrade
Ich habe alle Switches auf die Firmware version 3.3.18.1 hochgezogen ;-D
da gabs von äh hier Dell sogar ne aktuelle PDF Anleitung, einfach mal googlen...
## Konfiguration
### Enable HTTPS service
Habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt:
anleitung einrichtung https und SSH, deaktivieren telnet http siehe https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/how10442/anleitung-zum-aktivieren-von-http-ssh-und-deaktivieren-von-http-telnet-f%C3%BCr-die-switch-verwaltung-auf-switches-der-serie-powerconnect-5500?lang=de