folien ueberarbeitet

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interfisch 2016-01-15 00:43:53 +01:00
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@ -16,8 +16,9 @@
\end{itemize}
\column{0.4\linewidth}
\begin{exampleblock}{Beispiel}
Auslesen von A0:
\begin{lstlisting}
a = analogRead(PIN);
a = analogRead(0);
\end{lstlisting}
\end{exampleblock}
\end{columns}
@ -57,18 +58,18 @@ a = analogRead(PIN);
\column{.6\linewidth}
\begin{block}{Aufgabe}
\begin{itemize}
\item speichere die alte Aufgabe unter dem Namen \texttt{Workshop\_Teil\_1}.
\item erstelle ein neues Projekt (Datei $\rightarrow$ Neu)
\item miss die Helligkeit im Raum mit Hilfe des Photowiderstands und gib sie über die UART-Schnittstelle aus.
\item nutze dazu einen der analogen Eingänge des Arduinos.
\item erstelle ein neues Projekt (Datei $\rightarrow$ Neu)
\item miss die Helligkeit im Raum mit Hilfe des Photowiderstands und gib sie über die serielle Schnittstelle aus
\item nutze dazu einen der analogen Eingänge des Arduinos
\item Deklaration als Eingang ist nicht nötig
\end{itemize}
\end{block}
\column{.37\linewidth}
\begin{exampleblock}{Tipps}
\begin{lstlisting}
a=analogRead(PIN);
Auslesen von A0:
\begin{lstlisting}
a = analogRead(0);
\end{lstlisting}
Liefert Werte zwischen 0 und 1023
\end{exampleblock}

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@ -27,9 +27,8 @@
\begin{itemize}
\item CPU
\item Speicher
\item Schnittstellen wie USB, seriell, GPIO…
\item Schnittstellen wie SPI, seriell, GPIO…
\item Timer
\item häufig Steuerungen für LC-Displays, Bluetooth…
\end{itemize}
\item riesige Auswahl mit unterschiedlichsten Funktionen,
Leistungsklassen und Preiskategorien
@ -43,8 +42,8 @@
\begin{itemize}
\item Taktfrequenz 16 MHz
\item 8-Bit-Architektur (vgl. PC mit 64 Bit)
\item 32 KB Flash, wo das Programm liegt, ähnlich einem USB-Stick
\item 2 KB RAM, mit dem dieses Programm arbeiten kann
\item 32 KB nichtflüchtiger Speicher, ähnlich einem USB-Stick
\item 2 KB RAM
\item eine USART, um z.B. mit dem PC zu kommunizieren
\item drei Timer um zeitgesteuerte Funktionen oder bestimme Signalformen
(PWM) zu realisieren, dazu später mehr

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@ -166,12 +166,26 @@
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- Widerstand}
%TODO: Widerstandsringe erklären
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, Verkabelung}
\begin{columns}
\column{.7\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard_led.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\column{.3\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}

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@ -3,10 +3,13 @@
\begin{frame}
\frametitle{LED Dimmen}
\begin{itemize}
\item ein Mikrocontroller kann einen Ausgang nur ein oder ausschalten
\item ein Mikrocontroller kann einen Ausgang \textbf{nur} ein (5V) oder ausschalten (0V)
\item Dimmen durch schnelles Ein-und Ausschalten
\item Helligkeit durch Ein- und Auszeit variieren = \textbf{P}uls\textbf{W}eiten\textbf{M}odulation
\item die PWM ist in der Hardware fest eingebaut und kann an den Pins 3, 5, 6, 9, 10, und 11 verwendet werden
\pause
\item Befehl: \texttt{analogWrite(PIN,\textcolor{blue}{Wert})}
\item der zweite parameter \textcolor{blue}{\texttt{Wert}} gibt die Helligkeit an und kann zwischen 0 und 255 liegen. 0=Aus, 255=An
\end{itemize}
\end{frame}
@ -14,17 +17,27 @@
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 7: LED Dimmen}
\begin{block}{Aufgabe}
\textbf{Ziel:} Dimme die LED, statt sie auszuschalten
\begin{itemize}
\item stelle sicher, dass die LED an einen PWM-fähigen Pin 3, 5, 6, 9, 10, oder 11 angeschlossen ist. Falls nicht, anpassen!
\item ersetze das \texttt{digitalWrite(PIN,LOW)} durch ein \texttt{analogWrite(PIN,\textcolor{blue}{Wert})}
\item der zweite parameter \textcolor{blue}{\texttt{Wert}} gibt die Helligkeit an und kann zwischen 0 und 255 liegen. 0=Aus, 255=An
\item teste das Programm
\end{itemize}
\textbf{Ziel:} Dimme die LED, statt sie auszuschalten
\begin{itemize}
\item stelle sicher, dass die LED an einen PWM-fähigen Pin 3, 5, 6, 9, 10, oder 11 angeschlossen ist. Falls nicht, anpassen!
\item ersetze das \texttt{digitalWrite(PIN,LOW)} durch ein \texttt{analogWrite(PIN,\textcolor{blue}{Wert})}, \textcolor{blue}{Wert} zwischen 0 und 255
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 7: LED Dimmen}
\begin{block}{}
\begin{itemize}
\item speichere die Aufgabe unter dem Namen \texttt{Workshop\_Teil\_1}
\item entferne die Bauteile vom Steckbrett
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et

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@ -46,7 +46,7 @@
\item 1<2
\item a>5
\item a<=b
\item x==true
\item x==false
\end{itemize}
\end{itemize}
@ -103,12 +103,12 @@ bool x=true;
\item lösche alle Pausen / Delays
\item lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
\item nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
\item im Wahr-Fall schalte die LED ein
\item im Wahr-Fall schalte die LED an
\item ansonsten schalte die LED aus
\item compiliere den Code
\end{enumerate}
\end{block}
\column{.35\linewidth}
\column{.37\linewidth}
\begin{exampleblock}{Tipps}
\small{
\begin{lstlisting}
@ -116,7 +116,7 @@ int a=5;
float b=3.14;
bool x=true;
if ( BEDINGUNG ) {
if ( x == false ) {
tuDies();
} else {
tuWasAnderes();

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@ -10,10 +10,9 @@
\item der aktuelle Zustand der LED muss nun in einer Variable gespeichert werden. \textbf{Tipp:} Variable noch vor \texttt{setup()} deklarieren
\item wenn LED an, schalte sie aus. Wenn LED aus, schalte sie an.
\item gib bei jedem Schaltvorgang einen Hinweis aus
\item was fällt auf?
\item der Arduino ist zu schnell, nutze ein Delay am Ende des Loops
\end{itemize}
\pause Einfaches ''Entprellen'' durch delay mit z.B. 500 Millisekunden
\end{block}
\end{frame}

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@ -26,7 +26,7 @@
\begin{columns}
\column{.5\linewidth}
\begin{block}{Aufgabe}
Erweitere das Programm, sodass beim Ausschalten der LED eine Nachricht gesendet wird.
Erweitere das Programm, sodass beim Einschalten der LED eine Nachricht gesendet wird.
\end{block}
\column{.45\linewidth}
\begin{exampleblock}{Tipps}
@ -90,7 +90,10 @@ while( BEDINGUNG ){
tuDas();
}
\end{lstlisting}
Der Arduino kann mit dem \textit{Reset}-Knopf neu gestartet werden
\\\bigskip
Runterzählen: \texttt{a = a - 1}
\end{exampleblock}
\end{columns}
\end{frame}

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@ -5,6 +5,21 @@
\end{frame}
\section{Der Chaostreff}
\begin{frame}
\frametitle{Der Chaostreff}
\begin{columns}
\column{0.6\linewidth}
\begin{flushright}
\includegraphics[width=1\textwidth]{bilder/logo_ctdo_200.png}
\end{flushright}
\column{0.4\linewidth}
\huge{www.ctdo.de}
\end{columns}
\end{frame}
\section{Weitere Aufgaben}
\begin{frame}

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@ -4,7 +4,7 @@ void setup(){
}
void loop(){
bool taster=digitalRead(10);
if ( taster==true ){
if ( taster==false ){
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
} else {
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten

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@ -5,10 +5,10 @@ void setup(){
}
void loop(){
bool taster=digitalRead(10);
if ( taster==true ){
if ( taster==false ){
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
} else {
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
}
}

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@ -11,10 +11,10 @@ void setup(){
}
void loop(){
bool taster=digitalRead(10);
if ( taster==true ){
if ( taster==false ){
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
} else {
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
}
}